Die Initiative fördert den Wissenstransfer zwischen führenden deutschen und amerikanischen Industrieclustern durch themenspezifische Veranstaltungen im Rahmen von Roadshows in den USA und Begegnungsreisen nach Deutschland. Sie wird durch das European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.
Die Clusterinitiative ermöglicht Zusammentreffen zwischen deutschen und amerikanischen Clusterorganisationen für einen nachhaltigen Austausch von Best Practices u.a. in Bezug auf Internationalisierung, Rekrutierung von Fachkräften, sowie Technologieentwicklung und -transfer. Im Verlauf der Initiative werden zusätzliche Möglichkeiten für einen langfristigen Dialog verfolgt.
Das erste Programm der Initiative bezieht sich auf Cluster in der metallverarbeitenden Industrie. Drei deutsche und drei US Cluster sind Teil dieses Programms und konnten sich bereits während einer U.S. Roadshow kennenlernen und austauschen.
Vom 14.-18. November 2016 werden 15 amerikanische Industrievertreter während einer 5-tägigen Reise führende deutsche Unternehmen und Organisationen in Baden-Württemberg, Brandenburg und Thüringen besuchen. Die Veranstaltungen sind offen für Unternehmen, Forschungsinstitutionen und andere Clustervertreter der Metallbranche.
Das Thema des zweiten Programms der Initiative ist „Leichtbau Technologien & Materialien“. Die US Roadshow wird vom 13.-17. Februar 2017 in den USA stattfinden und die Clusterreise nach Deutschland ist für den 19.-23. Juni 2017 geplant. Interessenten für regionale Cluster Partner oder andere Themenschwerpunkte können sich an die AHK Chicago wenden. Bei Fragen oder Interesse an der Initiative, kontaktieren Sie Jessica Ferklass.