StartseiteAktuellesNachrichtenUni Kassel Summer School: Solartechnik in Entwicklungsländern

Uni Kassel Summer School: Solartechnik in Entwicklungsländern

Mithilfe der Sonne Felder bewässern, Lebensmittel verarbeiten sowie Arbeitsplätze schaffen - Solartechnik in Entwicklungsländern ist Thema der Summer School „Applied Solar Technology in Developing Countries". Sie findet vom 31. Mai bis 8. Juni auf dem Versuchsgelände für Solar- und Bewässerungstechnik in Witzenhausen statt.

Organisiert wird das Projekt Fachgebiet Agrartechnik des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Tropische und Subtropische Landwirtschaft (DITSL).

Ziel der Alumni Summer School ist, internationale Kooperationen zu fördern, sich fachlich auszutauschen sowie innovative Forschungsvorhaben zu diskutieren. Mithilfe der Solarenergie sollen in Entwicklungsländern Arbeitsplätze und Wertschöpfungsketten geschaffen sowie die ländliche Entwicklung gefördert werden. Mit Solarenergienutzung in tropischen und subtropischen Ländern beschäftigt sich das Fachgebiet Agrartechnik der Universität Kassel seit vielen Jahren intensiv. Solare Trocknung landwirtschaftlicher Produkte, photovoltaisch betriebene Bewässerungstechnik sowie Lebensmittelverarbeitung mithilfe solarthermischer Anlagen stehen im Vordergrund der Untersuchungen. In diesen Bereichen werden sich im Rahmen der Sommerschule Alumni aus Afrika, Asien und Südamerika austauschen.

Prof. Dr. Oliver Hensel, Fachgebiet Agrartechnik, leitet das Projekt. Weiterhin wirkt das Fachgebiet „Solar- und Anlagentechnik" am Fachbereich Maschinenbau unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Vajen an der Sommerschule mit. Gefördert wird sie vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Kontakt
Prof. Dr. Oliver Hensel
Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
Universität Kassel
Tel.: 0561 - 804 - 1225
E-Mail agrartechnik(at)uni-kassel.de

Quelle: Universität Kassel Redaktion: Länder / Organisationen: Global Themen: Energie Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger