"Mit großer Freude unterstütze ich diese neue Verbindung mit einer der besten Universitäten Taiwans", sagte Schücking. "In diesem faszinierenden Land bieten sich viele Möglichkeiten für deutsche Studierende und Wissenschaftler."
Die Leipziger Rektorin besucht mehrere Universitäten, mit denen bereits Kooperationen bestehen beziehungsweise geplant sind. Auch ein Besuch der National Central Library ist vorgesehen. Mit ihr hat die Leipziger Universitätsbibliothek 2013 ein Abkommen über das Taiwan Resource Center for Chinese Studies unterzeichnet.
Zu den Stationen in Vietnam zählten unter anderem Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Rektorin Schücking nahm an einem Alumni-Treffen teil und an der Graduierungszeremonie des 8. SEPT-Jahrgangs. SEPT steht für Small Enterprises Promotion and Training. Das Leipziger Ausbildungsprogramm wurde an die Technische Universität Hanoi exportiert. Aufbauend auf dem großen Erfolg des MBA-Studiengangs in Hanoi wird SEPT seit 2012 auch in Ho-Chi-Minh-Stadt in Zusammenarbeit mit der Vietnamese German University (VGU) angeboten.
In der Medizin gibt es eine Kooperation zwischen der Universität Leipzig und der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt. Des Weiteren existiert eine germanistische Institutspartnerschaft zwischen der University of Languages and International Studies an der Nationaluniversität Hanoi und dem Herder-Institut.