Die Partnerschaft mit der UdeA (Universidad de Antioquia - Medellin, Kolumbien) sieht Austausche für Studierende und Lehrende aller Fächer vor. Seit 2015 besteht bereits auch eine Erasmus+ Kooperation zwischen der UTN (Universidad Técnica del Norte - Ibarra, Ecuador) und der Universität Vechta, die ebenfalls zum Austausch von Studierenden und Lehrenden beiträgt. Seitdem waren bereits jeweils rund ein Dutzend Studierende aus Vechta bzw. Ecuador und Kolumbien zu Gast an der jeweiligen Partnerhochschule, außerdem kamen südamerikanische Wissenschaftler unter anderem im Rahmen der Internationalen Woche im Juni 2016 nach Vechta.
Seit Anfang 2014 kooperieren die drei Universitäten in der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten fachbezogenen Hochschulpartnerschaft „Competence-based Teaching and Learning in Higher Education“ (2014-2016), um gemeinsam kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an der UTN und der UdeA zu entwickeln und zu implementieren. Diese Kooperation soll für weitere vier Jahre fortgesetzt werden, ein entsprechender Projektantrag wird derzeit vom DAAD begutachtet.
Für die Zukunft planen die Hochschulen gemeinsame Projekte u.a. zur Curriculums-Entwicklung, kooperative Promotionen, Kurzzeitdozenturen und Sommerschulen. Die nächsten Besuche von WissenschaftlerInnen aus Ecuador und Kolumbien in Vechta sind bereits für Oktober und November diesen Jahres geplant.