Entwickler sollen demnach ihre Entwicklungsvorschläge bis zum 17. Januar einreichen: Im Kern geht es dabei um realistische Simulationen, die den Wissenstransfer von akademischen, technischen und beruflichen Fertigkeiten unterstützen können.
Laut dem US-Bildungsministerium deuten aktuelle Forschungen daraufhin, dass simulationsbasiertes Lernen eine reichhaltigere Erfahrung im Lernprozess bietet und den Wissenstransfer fördern kann. Das Ziel der Ausschreibung, die mit 680.000 US-Dollar dotiert ist, liegt auch darin, den Markt für Bildungs-Anwendungen, die Technologien wie virtuelle oder erweiterte Realitäten (virtual/augmented realities) nutzbar machen, zu stimulieren. Die bis zu fünf Finalisten der Ausschreibung werden zunächst mit je 50.000 US-Dollar gefördert werden, der erste Preis ist mit 430.00 US-Dollar dotiert.
Zum Nachlesen:
- Federal Register (02.11.2016): Announcement of Requirements and Registration for the EdSim Challenge
- The White House (15.11.20169): A New Prize Challenge for Virtual and Augmented Reality Learning Tools
- NextReality (23.11.2016): Win $430K for Your HoloLens Concept App in the US Dept. of Education's EdSim Challenge
- U.S. Department of Education: EdSim Challenge