StartseiteAktuellesNachrichtenVDE-Institut berät UN zu Elektromobilität

VDE-Institut berät UN zu Elektromobilität

Das VDE-Institut nimmt ab sofort an den Sitzungen des Weltforums zur Harmonisierung von Regelungen für Kraftfahrzeuge (WP.29), einer Arbeitsgruppe der UN-Wirtschaftskommission für Europa (UN-ECE) in Genf teil.

Als „UN NGO (United Nation, Non Governmental Organization) with Special Consultative Status“ ist der VDE direkt in Gremien für Verordnungen und Zulassungen im Bereich Elektromobilität vertreten. In der Arbeitsgruppe WP.29 entstehen die international gültigen ECE-Regelungen, die für die Genehmigung und Zulassung von Kraftfahrzeugen verbindlich vorgeschrieben und weltweit für den motorisierten Personen- und Lastverkehr gültig sind.

Seinem Status gemäß kann das VDE-Institut Mitarbeiter und Expertise in die Entwicklung von ECE-Regelungen für Elektromobilität einbringen. Der VDE macht in diesem Zusammenhang auch auf die große Bedeutung von Normen und Standards für die Entwicklung der Elektromobilität aufmerksam. Normen und Standards, an denen die VDE-Normungsorganisation DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE (VDE|DKE) und auf internationaler Ebene die IEC Internationale Elektrotechnische Kommission arbeiten, betreffen neben elektrischen und elektronischen Einzelkomponenten im Wesentlichen den Bereich der Ladeinfrastruktur. Dieser Bereich ist zwar für die Fahrzeugzulassung nicht direkt relevant, aber für den zuverlässigen Gebrauch und das sichere Laden des Fahrzeugs von großer Bedeutung.

Das VDE-Institut ist vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als Technischer Dienst benannt und ist in den WP.29-Gremien an der Entwicklung der ECE-Regelungen für Elektromobilität beteiligt. In seinen Laboratorien für elektrische Sicherheit, Batterieprüfung, Elektromagnetische Verträglichkeit, klimatische, mechanische und akustische Prüfungen bestätigt das VDE-Institut nach erfolgter Prüfung die Konformität eines Fahrzeugs mit den geltenden Standards.

Nähere Informationen unter www.vde-institut.com 

Pressekontakt:

Melanie Mora
Telefon: 069 6308-461
E-Mail: melanie.mora(at)vde.com

Quelle: IDW Nachrichten / VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik Redaktion: Länder / Organisationen: Global Themen: Mobilität Wirtschaft, Märkte Engineering und Produktion Strategie und Rahmenbedingungen

Projektträger