StartseiteAktuellesNachrichtenVDE-Institut kooperiert mit amerikanischem Zertifizierungssystem EPEAT

VDE-Institut kooperiert mit amerikanischem Zertifizierungssystem EPEAT

Das VDE-Institut hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem amerikanischen Zertifizierungssystem EPEAT unterzeichnet und wird künftig IT-Produkte auf ihre Konformität mit den EPEAT-Kriterien hin prüfen.

EPEAT (Electronic Product Environmental Assessment Tool) ist ein Bewertungssystem der gemeinnützigen Organisation Green Electronics Council (GEC), das IT-Produkte nach dem Standard IEEE 1680 auf ihre Energieeffizienz hin bewertet. Der Standard schreibt unter anderem eine zentrale Produktregistrierung vor, die den Verbrauchern eine Übersicht über umweltfreundliche Produkte ermöglicht, sowie ein Netzwerk von Institutionen, die deren Kompatibilität mit den EPEAT-Anforderungen bestätigen.

Vor allem die hohe Qualität des VDE-Chemielabors war ausschlaggebend für die Kooperationsanfrage des GEC. Das VDE-Labor erhielt als eines der ersten Prüfinstitute weltweit eine DIN EN ISO/IEC 17025-Akkreditierung bezüglich des globalen RoHS-Teststandards IEC 62321 und hat wesentlich an der Standardisierung dieses IEC-Prüfverfahrens mitgewirkt. Hersteller, die dem EPEAT-Abkommen beitreten, verpflichten sich, ihre Produkte umweltgerecht und schadstoffarm herzustellen. Erfüllt das Produkt die Mindestkriterien, erfolgt die Aufnahme in die EPEAT-Liste. Die Bewertung durch EPEAT erfolgt in den Kategorien Bronze, Silber und als Höchstbewertung Gold. 

Kontakt
Melanie Mora
Tel.: 069 - 6308461
E-Mail: melanie.mora(at)vde.com

Quelle: VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Redaktion: Länder / Organisationen: USA Themen: Information u. Kommunikation Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger