StartseiteAktuellesNachrichtenVereinigtes Königreich: Neuer Fonds zur Forschungsförderung mit privaten und philanthropischen Partnerschaften

Vereinigtes Königreich: Neuer Fonds zur Forschungsförderung mit privaten und philanthropischen Partnerschaften

Berichterstattung weltweit

Das britische Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Technologie DSIT hat den mit 50 Millionen britischen Pfund (GBP) ausgestatteten Research Ventures Catalyst Fonds bekanntgegeben. Ziel ist es, die Spitzenforschung im Vereinigten Königreich durch Partnerschaften mit privaten und philanthropischen Investoren zu unterstützen.

Im Rahmen des Catalyst-Programms können Forschende bis zu 100.000 GBP an Startkapital für die Erarbeitung von neuen Forschungsvorhaben beantragen. Nur Antragstellende, die diese Start-Finanzierung erhalten haben, können vollständige Pläne einreichen und anschließend eine Förderung in Höhe von bis zu 25 Millionen GBP erhalten. Sie müssen für ihre Vorschläge eine Kofinanzierung durch Partner aus der Industrie, philanthropischen Organisationen oder anderen Einrichtungen sicherstellen.

Der Fonds wurde eingerichtet, um neue Wege der Forschungsförderung zu erproben und die Möglichkeit zu bieten, größere Risiken einzugehen und neue Arbeitsmethoden zu verfolgen, die über herkömmliche Finanzierungswege möglicherweise nicht unterstützt werden.

Die Erschließung von mehr privaten und philanthropischen Investitionen in die wissenschaftliche und technologische Forschung ist eines der Hauptziele des UK Science and Technology Framework. Der Rahmenplan wurde im März 2023 veröffentlicht und stellt die strategische Vision zu Wissenschaft und Technologie für den Zeitraum bis 2030 dar.

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger