StartseiteAktuellesNachrichtenVerleihung des Internationalen Forschungsförderpreises der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg

Verleihung des Internationalen Forschungsförderpreises der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg

Am 22. Januar 2015 wird in Berlin der französische Kunsthistoriker und Philosoph Georges Didi-Huberman mit dem Internationalen Forschungsförderpreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg geehrt.

Mit Georges Didi-Huberman wird einer der profiliertesten und produktivsten Bild- und Kulturwissenschaftler unserer Zeit ausgezeichnet. „Seine Werke haben nicht nur der Kunstgeschichte, sondern auch benachbarten Disziplinen grundlegende Impulse gegeben. Sie wurden in über neun Sprachen übersetzt, mehr als 15 von ihnen ins Deutsche“, betonte Professor Heinz Duchhardt, Präsident der Max Weber Stiftung.

Der Internationale Forschungsförderpreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg würdigt herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Gastländern bzw. den Gastregionen der Institute der Max Weber Stiftung. Ausgezeichnet werden insbesondere innovative und originelle Forschungsansätze, die die grenzüberschreitende Vernetzung der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften fördern. Der Preis ist mit 30.000 € dotiert. Mit dem Preis verbunden ist die freibleibende Einladung zu einem Forschungsaufenthalt und zur Durchführung eines internationalen Kolloquiums am Historischen Kolleg in München.

Termin

Internationalen Forschungsförderpreises der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg
22. Januar 2015 um 18:30 Uhr
Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin

Quelle: Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Frankreich Themen: Geistes- und Sozialwiss. Förderung

Weitere Informationen

Projektträger