StartseiteAktuellesNachrichtenVierter Monitoring-Bericht zur Integration der Sozial- und Geisteswissenschaften in Horizont 2020 veröffentlicht

Vierter Monitoring-Bericht zur Integration der Sozial- und Geisteswissenschaften in Horizont 2020 veröffentlicht

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat am 28. Februar 2019 einen neuen Monitoring-Bericht zur Integration der Sozial- und Geisteswissenschaften in Horizont 2020 veröffentlicht. Als Querschnittsthema sollen die Sozial- und Geisteswissenschaften (Social Sciences and Humanities, kurz: SSH) in alle Teile des Forschungsrahmenprogramms voll integriert werden. Mit den Monitoring-Berichten wird dokumentiert, inwieweit diese Integration gelungen ist.

Der nunmehr vierte Monitoring-Bericht untersucht die Ausschreibungen und Projekte des Jahres 2017. Erfasst werden in dieser Ausgabe nun auch die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) sowie die Programmteile Research infrastructures (RI) und Future and Emerging Technologies (FET).
 
Der Bericht konstatiert eine quantitativ leichte Verbesserung und eine stabile Qualität der SSH-Integration in 2017 im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren. So ist zum Beispiel der Anteil des Budgets von SSH-Partnern von 7 % in 2016 auf 8,5 % in 2017 angestiegen.
 
Der Monitoring-Report kommt außerdem zu dem Schluss, dass der bisherige Ansatz der SSH-Integration möglicherweise seine Grenzen erreicht habe und schlägt seine Neudefinierung für das nächste Forschunsgrahmenprogramm vor.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger