Nach Begrüßungsworten durch den Landrat des Vogtlandkreises, Dr. Tassilo Lenk, dem Oberbürgermeister der Stadt Reichenbach, Dieter Kießling, und dem Schulleiter des BSZ Reichenbach, Tasso Börner, wurde den Teilnehmern ein vielseitiges Vortragsprogramm von Referenten aus dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport, dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft sowie Vertretern aus Landwirtschaft und Bildung geboten. Der thematische Bogen wurde gemäß des Mottos der Veranstaltung „Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit“ dabei von der Schulnetzplanung über Gentechnik bis hin zu grenzüberschreitenden sächsisch-tschechischen Kooperationsbeziehungen gespannt.
In seinem Vortrag mit dem Titel „Grenzregion Sachsen - Böhmen: Beispiele für grenzüberschreitende Kooperationen auf den Gebieten erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe“ ging Stefan Breymann, Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH, ausführlich auf die aktuellen Ziel 3-Projekte „TRANSLINUM - Grenzüberschreitende Nutzung nachwachsender Rohstoffe am Beispiel der ganzheitlichen Verwendung der Ölleinpflanze" und „Solarteur ® - Schule Sokolov - regionales Bildungszentrum für erneuerbare Energien“ ein.
Im Exkursionsteil der Veranstaltung nutzen dann etwa 15 sächsische Berufsschullehrer das Angebot zur Besichtigung des „Vogtländischen Energie- und Umweltparks“ im Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH, Lengenfeld.
Kontakt
Projektteam "Ziel 3 - TRANSLINUM"
Leadpartner: Sachsen-Leinen e.V., Waldenburg
Verantwortlicher Projektpartner für Öffentlichkeitsarbeit:
Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH
Stefan Breymann
Tel.: +49 (0) 37606 - 39330
E-Mail: sbr(at)pscherer-online.de