Die Touren beginnen am 23. April in u.a. Cottbus und Nürnberg und enden am 24. Mai in Jena und Passau. Die Vorträge richten sich an Studierende aller Fächer und auch an interessierte Abiturienten. Begleitet werden die Fachleute des IEC Beratungsteams von Ansprechpartnern einiger Universitäten, die aus erster Hand über das Leben und Studieren in Übersee berichten. Außer zu Auslandssemestern informieren IEC Partnerhochschulen auch zu Summer Schools oder den kompletten Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Folgende Universitäten sind dabei:
- Fudan University (China)
- Xi'an Jiao Tong-Liverpool University (China)
- Hawai’i Pacific University (USA)
- San Diego State University (USA)
- Griffith University (Australien)
- CQUniversity Australia (Australien)
- Deakin University (Australien)
- Southern Cross University (Australien)
Die Themen reichen von der Auswahl der passenden Universität für das Studienfach über verschiedene Finanzierungswege des Auslandsaufenthaltes, die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen bis zu Möglichkeiten des Sprachnachweises. Im Vortrag wird dargestellt, wie der Bewerbungsprozess abläuft und wie der kostenlose Beratungsservice von IEC den Weg ins Ausland erleichtert.
IEC bietet einen kostenlosen Beratungs- und Informationsservice zu englischsprachigen Studienprogrammen an rund 160 Universitäten in 23 Ländern. IEC finanziert sich durch Partneruniversitäten im Ausland.