Im Rahmen einer internationalen Kampagne Research in Germany – Land of Ideas wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab Ende November 2011 die deutsche Spitzenforschung im Bereich der Medizintechnik zum Thema machen. Der Startschuss fällt auf der Fachmesse MEDICA in Düsseldorf (16. bis 19. November 2011).
Unter dem Messe-Motto "Welcome to Medtech Germany" präsentieren sich dort auf dem Stand des BMBF erstmals die acht Cluster, deren wegweisende Innovationskraft das BMBF mit einer besonderen Förderung bedenken wird. Sie werden in den kommenden Monaten im Fokus der Kampagne stehen. Ein Standbesuch (Halle 3, F94) bietet somit eine ausgezeichnete Gelegenheit, herausragende "Player" deutscher Spitzenforschung in einer der bedeutendsten Zukunftstechnologien kennen zu lernen.
Die acht Cluster, Zusammenschlüsse von Universitäten, Forschungseinrichtungen, Kliniken, Wirtschaftsunternehmen aus ganz Deutschland, zeigen nicht nur State-of-the-Art-Forschung auf Spezialgebieten wie Bio-Nanomedizin, Plasmamedizin, Bildgebende Verfahren (darunter 3-dimensionale und In-vitro), Bildauswertung, Laborsysteme und Hörsysteme, sondern bieten zugleich einen Blick in die Zukunft der Medtech-Forschung in Deutschland.