StartseiteAktuellesNachrichtenWeltbank fördert Forschung und Entwicklung in Vietnam

Weltbank fördert Forschung und Entwicklung in Vietnam

Nur durch eine stärker technologiebasierte Wirtschaft kann Vietnam die hohen Wachstumsraten der letzten Jahre verstetigen. Eine Förderung von Forschung und Entwicklung ist hierfür der Schlüssel.

Das Weltbank-Programm FIRST (Fostering Innovation through Research, Science and Technology) zielt auf eine Förderung von marktorientierter, angewandter Forschung in Vietnam. Zusätzlich soll mit dem Programm auch die Anzahl unter der Armutsgrenze lebender Bevölkerungsschichten weiter gesenkt werden.

Im Zeitraum von 2014 bis 2019 stellt die Weltbank Mittel in Höhe von 100 Mio. USD zur Verfügung, die durch die vietnamesische Regierung um weitere 10 Mio. USD aufgestockt werden.

Das FIRST-Programm ergänzt die Bemühungen der vietnamesischen Regierung Forschung und Entwicklung zu fördern. Politische Zielsetzungen in diesem Bereich sind in der "National Strategy on Science and Technology" und dem "Higher Technology Law" beschrieben. Prioritäre Sektoren sind Biotechnologien, industrielle Fertigung und Informations- und Kommunikationstechnologien. Das Weltbank-Programm fördert darüber hinaus auch Vorhaben in den Bereichen Wassermanagement, Meteorologie sowie Umwelt- und Klimaschutz.

80 Prozent der Mittel fließen direkt in Projekte von staatlichen Forschungseinrichtungen, Universitäten, Start-ups und privaten Unternehmen. Die verbleibenden Gelder werden für das Projektmanagement und die politisch, strategische Weiterentwicklung von FuE verwendet.

Quelle: SciDev.Net Redaktion: Länder / Organisationen: Vietnam Themen: Information u. Kommunikation Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger