Die Gründer der Schulhanse, Nils Diethelm und Kay Spiegel, sind beide Absolventen Deutscher Auslandsschulen. Wie andere auch, suchten sie nach ihrem Schulabschluss eine einfache Möglichkeit, weiter mit ehemaligen Klassenkameraden vernetzt zu bleiben. Aufbauend auf eigenen Erfahrungen und dem Feedback vieler Auslandsschüler gründeten sie Mitte 2014 die Plattform Schulhanse. Ihr Ziel: ein exklusives Netzwerk für Absolventen und Schüler der Deutschen Auslandsschulen bereitzustellen.
Im Oktober 2014 kam es in Berlin zu einem ersten Treffen und intensiven Austausch zwischen WDA und Schulhanse. Beide Seiten waren sich von Beginn an einig, dass eine enge Kooperation vor allem aktiven und ehemaligen Auslandsschülern zugutekommt.
Kay Spiegel, Absolvent der Deutschen Schule Madrid: "Als ehemaliger Auslandsschüler kenne ich die Situation nur zu gut. Viele meiner damaligen Klassenkameraden sind heute in der ganzen Welt verstreut. Den Kontakt im Rahmen der alten Klassenkonstellation aufrechtzuerhalten, ist alles andere als einfach. Aber wer, wenn nicht wir, versteht am besten, wie ein solches Netzwerk zu initiieren und aufzubauen ist."
Nils Diethelm, Absolvent der Deutschen Schule Shanghai: "Wir wollen ein Netzwerk von Absolventen für Absolventen aufbauen. Dabei ist es uns besonders wichtig, den schulübergreifenden Austausch zwischen den Auslandsschulgemeinschaften zu fördern und die Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung im Sinne des Auslandsschulgeists noch besser zu nutzen. Mit dem WDA haben wir den idealen Partner an unserer Seite, um die Schulgemeinschaften gezielt vor Ort zu erreichen."
Thilo Klingebiel, Geschäftsführer des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen: "Der WDA treibt die Vernetzung der Deutschen Auslandsschulen weiter voran - dafür steht auch die Partnerschaft mit Schulhanse. Die innovative Plattform fördert den Austausch unter Schülern und Absolventen, deren Lebens- und Karrierwege immer globaler verlaufen. WDA und Schulhanse können zugleich gemeinsam Impulse setzen für die Alumniarbeit einzelner Schulen und des weltweiten Netzwerks. So profitieren alle von der Kooperation - Alumni, Schüler und Schulen."
Ziel der Vereinbarung zwischen WDA und Schulhanse ist es, die Alumniarbeit stetig zu verbessern und weiter auszubauen. Der WDA steht dabei als Partner mit umfassender Expertise und globaler Kompetenz zur Verfügung. Die Schulhanse bringt ihre Kompetenzen in der Konzeption und Entwicklung eines solchen Netzwerks ein. Beiden Partnern ist stark an einer nachhaltig und organisch wachsenden Struktur gelegen, die durch ihre Mitglieder weitestgehend selbst getragen wird.
Über den weiteren Verlauf und die Entwicklung der gemeinsamen Alumniarbeit und der Schulhanse werden beide Partner über ihre Kanäle informieren.
Über den Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA)
Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen vertritt die freien, gemeinnützigen Schulträger der Deutschen Auslandsschulen und fasst ihre Einzelstimmen zu einer starken Stimme zusammen. Dazu bündelt er das Wissen der vielen lokalen Experten zu einem globalen Netzwerk. Er unterstützt seine Mitglieder bei ihren Aufgaben und fördert ihre Projekte mit gezielten Dienstleistungen. Der WDA vertritt die gemeinsamen Interessen gegenüber dem Deutschen Bundestag und den fördernden Stellen. Er ist wichtiger Ansprechpartner der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und gestaltet diese zugleich aktiv mit. Schließlich fördert er die deutsche Sprache und Kultur weltweit.
Über die Schulhanse
Die Schulhanse entwickelt zurzeit das übergreifende und exklusive Netzwerk für Absolventen und Schüler deutschsprachiger Auslandsschulen. Durch die eigenständige digitale Plattform der Schulhanse können Schüler und Alumni unterschiedlicher Schulen miteinander in Kontakt treten und Freundschaften aufbauen. Darüber hinaus können insbesondere Abschlussjahrgänge nach dem Verlassen der Schule in der vertrauten Klassenbesetzung in Kontakt bleiben. Die Vision der Schulhanse ist es, langfristig die verbindende Organisation für die Kontakt- und Netzwerkpflege der Schüler und Absolventengemeinschaft der Deutschen Auslandsschulen zu sein.
Kontakt
Pressekontakt Weltverband Deutscher Auslandsschulen:
Albrecht Wolfmeyer
Telefon: +49 30 28044921
wolfmeyer(at)auslandsschulnetz.de
Pressekontakt Schulhanse
Kay Spiegel
Telefon: +49 151 58591023
kay(at)schulhanse.de