Die Fünfte Internationale Konferenz über Umwelt-, Industrie- und angewandte Mikrobiologie (BioMicroWorld2013) findet vom 2. bis 4. Oktober 2013 in Madrid, Spanien statt.
Mikroben (oder Mikroorganismen) sind zu klein, um sie mit dem bloßen Auge zu erkennen. Zu diesen gehören Bakterien, Pilze, Protozoen, Mikroalgen und Viren. Mithilfe dieser Mikroben und durch Genomstudien soll die mikrobielle Biotechnologie Durchbrüche erreichen, wie etwa verbesserte Impfstoffe und bessere Werkzeuge zur Krankheitsdiagnose, verbesserte antimikrobielle Agenzien zur biologischen Bekämpfung von pflanzlichen und tierischen Schädlingen, die Veränderung von pflanzlichen und tierischen Erregern für reduzierte Virulenz oder zu mikrobiellen Agenzien für die biologische Sanierung von Böden und Gewässern führen, die durch Einschwemmungen aus der Landwirtschaft kontaminiert wurden.
Die Konferenz richtet sich an Forscher, Ingenieure und Wissenschaftler, die aktiv sind in den Bereichen industrielle Mikrobiologie, Biotechnologie, Umweltwissenschaften, Landwirtschaft, Lebensmittel und medizinische Mikrobiologie sowie anderen verwandten Bereichen, wobei sie aktuelle Forschungsschwerpunkte und Fortschritte in diesen Bereichen vermitteln. Weiterhin sollen neue Forschungsansätze identifiziert werden.