Im Symposium soll ein Austausch verschiedener Wissenschafts- und Wirtschaftsbranchen zu den Möglichkeiten des Wissenschaftsjahres - insbesondere im Hinblick auf die Vorbereitung der Großveranstaltungen Weltmeisterschaft 2014 und Olympiade 2016 - stattfinden.
Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf technologischen Branchen und den begleitenden Fragen in den Bereichen Management, Interkulturelles und Rechtsfragen.
Im Zuge der Vorbereitungen der Großveranstaltungen stellen sich eine ganze Reihe von Infrastruktur-Aufgaben, die wissenschaftlicher Begleitung bedürfen.
Das Symposium soll hier für den Bereich der Projektpartner eine Schnittstellenfunktion übernehmen, in deren Zuge der Forschungsbedarf in den im Symposium festgestellten Bereichen ermittelt und entsprechende Kontakte hergestellt werden. Der erste Teil des Symposiums fand am Freitag, den 12.03.2010 in Rio de Janeiro in der Staatlichen Universität UERJ statt und hat die Bedarfe der Kooperationspartner in Brasilien definiert. Hierbei wurden Anforderungen und Kooperationsinteressen an die im zweiten Teil des Symposiums in Darmstadt anwesenden deutschen Kooperationspartner gestellt. Es wurden die bisherigen Kooperationen und Angebote der deutschen Seite vorgestellt. Diese Ergebnisse des ersten Symposium-Teils in Rio wurden am 26.03.2010 im zweiten Teil in Darmstadt diskutiert und in einen Meilenstein-Plan umgesetzt. Hierbei wurde zum Abschluss des Darmstädter Symposiums ein am 08.11.2010 in Rio de Janeiro abzuschliessendes Memorandum zum festgestellten Kooperationsbedarf und zur beabsichtigten Zusammenarbeit vorbereitet.
Eingeladen zum Symposium am 08.11.2010 in Rio sind alle deutschen KMU aus dem Technologiebereich, die unsere brasilianischen Partner aus den Bereichen Vertrieb und Technologie insbesondere zur gemeinsamen Bewerbung auf Ausschreibungen der Großveranstaltungen 2014 und 2016 kontaktieren möchten.
Kontakt
Prof. Dr. Thomas Wilmer
Tel.: +49 (0)6151 - 168741