Vom 2. bis 4. Oktober 2013 findet in Ustron die siebte internationale Konferenz über innovative Lösungen für die Revitalisierung degradierter Flächen (Seventh International Conference Innovative Solutions for Revitalisation of Degraded Areas) statt.
Wasserverschlechterung ist ein wichtiges Thema in Europa. Trotz laufender Maßnahmen im Rahmen der Wasserrichtlinie wird geschätzt, dass nur etwa 53 % der Oberflächengewässer in der Europäischen Union bis 2015 einen "guten ökologischen Zustand" erreichen werden.
Die Konferenz deckt alle Aspekte der Revitalisierung degradierter Flächen ab. In der diesjährigen Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf dem Schutz und der Revitalisierung von Oberflächengewässern und Grundwasser. Dies umfasst innovative Methoden, Technologien und Werkzeuge zur Unterstützung der Rehabilitation des aquatischen Ökosystems.
Erwartet werden staatliche und private Organisationen sowie lokale Regierungen, die in den Prozess der Revitalisierung degradierter Flächen involviert sind sowie Website-Betreiber und Unternehmen, die sich mit Boden- und Grundwassersanierung und Landgewinnung befassen, desweiteren Baufirmen, Hochschulen, FuE-Abteilungen, Experten, Berater, Finanzinstitute und Versicherungen aus Polen und dem Ausland.