Zwischen dem 19. August und dem 1. September findet im Theater der belarussischen Dramatik und im Goethe-Institut Minsk das Projekt "SYPEMEDA - International Stage for Young Performing Media Artist" statt.
Auch aus Deutschland werden dazu interessante und sehr kompetente Gäste erwartet. Anke Glasow ist Professorin an der berühmten Palucca-Hochschule für Tanz in Dresden. Sie wird im Rahmen des Projekts einen Workshop über szenische Bewegung und Improvisation durchführen. Andreas Merz ist Regisseur und war lange Assistent von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne. Für SYPEMEDA hat er sich bereiterklärt, eine Arbeitsgruppe bei der Arbeit an einer Performance zu betreuen.
Unter dem Motto "Tradition trifft Innovation" werden bei diesem Projekt Nachwuchsregisseure, Dramatiker und Choreographen von Referenten aus der Schweiz, Deutschland und Belarus fortgebildet. Die Teilnehmer arbeiten mit Schauspielern, Künstlern, Mediendesignern und Musikern in internationalen Gruppen zusammen und erarbeiten unter verschiedenen Aspekten Szenen, Performances oder Installationen zum Thema "Der Turm zu Babel".
Kontakt
Theater der belarussischen Dramatik
im Goethe-Institut Minsk
Vera Dziadok
E-Mail: Vera.dziadok(at)minsk.goethe.org
Uliza Very Chorushej 25/3
220123 Minsk