Im vergangenen Jahr wurde die Weltkorallenriffkonferenz wegen der Pandemie von der Universität Bremen virtuell organisiert, dieses Jahr wird nun in Präsenz in Bremen stattfinden – und damit erstmals in Deutschland und Europa: Vom 3. bis 8. Juli 2022 ist die Universität Bremen Gastgeberin des 15. International Coral Reef Symposiums (ICRS).
Begleitend gibt es ab Mai zahlreiche öffentliche Veranstaltungen in der Stadt. Mit rund 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über 90 Ländern ist es deutschlandweit die bislang größte meereswissenschaftliche Konferenz. Eröffnet wird das ICRS mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke.
Wichtige Veranstaltungen werden gestreamt und können somit von Teilnehmernden gesehen werden, die keine Möglichkeit haben nach Bremen zu kommen. Teilnehmende können ihre Arbeiten zusätzlich digital veröffentlichen. Zudem ermöglicht eine gemeinsame Initiative der Internationalen Korallenriff Gesellschaft und der Universität Bremen allen Teilnehmenden aus dem globalen Süden, ihre wissenschaftlichen Arbeiten digital und kostenfrei auf dem 15. ICRS vorzustellen.