StartseiteAktuellesTermineZweites Sino-EU-PerMed Webinar für Wissenschaft und Technologie

Zweites Sino-EU-PerMed Webinar für Wissenschaft und Technologie

Zeitraum: 13.12.2022 Ort: online

Perspektiven der personalisierten Medizin: Krebsbehandlung und -diagnostik

Sino-EU PerMed ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt mit dem Ziel, die internationale Koordination von Forschung und Innovation, Förderung und Politik im Bereich der personalisierten Medizin zu fördern. Das Projekt ist Mitglied der Projektfamilie unter dem Dach des Internationalen Konsortiums für personalisierte Medizin ICPerMed, das versucht, die Bemühungen in allen Bereichen der personalisierten Medizin zu koordinieren und zu fördern.

Sino-EU PerMed organisiert verschiedene Aktivitäten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen China und der EU im Bereich der personalisierten Medizin. Ein wichtiger Teil des Projekts ist der Austausch von Fachwissen und Kenntnissen über wissenschaftliche und technologische Webinare, wodurch die Zusammenarbeit und Netzwerkaktivitäten gefördert werden.

Das zweite Webinar wird sich mit personalisierter Diagnostik und Behandlung bei Krebserkrankungen beschäftigen. Die Erforschung genetischer Zusammenhänge bei Krebserkrankungen und -diagnosen gab vor mehr als 10 Jahren den Anstoß für die personalisierte Medizin. Heute hat sich dieser Bereich erheblich weiterentwickelt und wir erleben, wie die ersten nationalen Krebspläne in der Gesundheitsversorgung umgesetzt werden. In diesem Webinar werden Beispiele aus China und Europa vorgestellt, die den heutigen Stand der Technik in diesem Bereich zeigen.

13. Dezember 2022, 8:00 - 12:00 MEZ, 15:00 - 19:00 CST

Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Referenten finden Sie auf Sino-EU PerMed Webpage.
Die endgültige Tagesordnung wird in Kürze veröffentlicht.

Registrieren Sie sich hier

SINO-EU PerMed wird im Rahmen des aktuellen EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation "Horizont 2020" unter der Fördervereinbarung Nr. 874556 gefördert.

Quelle: Internationales Büro Redaktion: von Carolin Lange, DLR Projektträger Länder / Organisationen: China Deutschland Themen: Lebenswissenschaften

Projektträger