Im Dezember 2013 veröffentlichte die EU-Kommission die ersten Aufrufe im neuen EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. Allein für Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Lebensmittel, Landwirtschaft und Bioökonomie stehen für das Jahr 2014 rund 128 Mio. Euro zur Verfügung. Kleine und mittlere Unternehmen haben u.a. die Möglichkeit, sich mit einem Projekt zum Thema Ressourceneffiziente, ökoinnovative Lebensmittelverarbeitung für das sogenannte KMU-Instrument zu bewerben.
Ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Einreichung von EU-Projekten ist die optimale Zusammenstellung des Konsortiums. Die Arbeitsgruppe Agrofood des Enterprise Europe Network erstellt seit 2009 regelmäßig einen Katalog mit Kooperationsprofilen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa.
Der aktuelle Katalog 2014/2015 erschien am 5. August 2014. Er enthält vor allem Profile von Organisationen, die bereit sind, sich in Projekte einzubringen, sowie auch einige Projektideen, für deren Konsortien noch Partner gesucht werden.
Eine Aktualisierung des Katalogs erfolgt Ende Oktober 2014.
Die Vermittlung von Geschäfts-, Forschungs- und Technologiepartnern durch das Enterprise Europe Network ist für Unternehmen und Forschungseinrichtungen kostenfrei.
Kontakt
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Agnieszka Kaminska
Tel.: +49 208/30004-25
E-Mail: ak(at)zenit.de