StartseiteDokumenteDie Akteurskonstellationen im Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem

Die Akteurskonstellationen im Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem

Erscheinungsdatum: Januar 2016 Länderberichte und -studien

Die Studie untersucht die Akteurskonstellationen im Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationsystem (BFI). Die Herausarbeitung der Akteursanordnungen, der Interaktionen, Vermittlungsinstrumente und Policy-Prozesse sowie der Steuerungswiderstände und zentralen Konflikte liefert zugleich eine Einführung in die schweizerische BFI-Politik.

Die Publikation "Die BFI-Policy-Arena in der Schweiz. Akteurkonstellation in der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik. – Arbeitsdokument Geschäftsstelle SWIR 5/2015" wurde im Auftrag des Schweizerischen Wissenschafts- und Innovationsrates (SWIR) vom Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF) erstellt. Die oben verlinkte Kurzfassung (71 S.) "Die Akteurskonstellationen im Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem"  kann kostenfrei beim SWIR heruntergeladen werden. Die vollständige Publikation (327 S.) ist im Berliner Wissenschafts-Verlag erhältlich:

Peer Pasternack / Isabell Maue: Die BFI-Policy-Arena in der Schweiz. Akteurskonstellation in der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik, unt. Mitarb. v. Daniel Hechler, Tobias Kolasinski und Henning Schulze, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2016.

Quelle: Schweizerischer Wissenschafts- und Innovationsrat (SWIR) Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Schweiz Themen: Bildung und Hochschulen Innovation Strategie und Rahmenbedingungen
Zurück

Weitere Informationen