StartseiteFörderungNachrichtenBewerbungsphase für Green Talents-Wettbewerb 2015 eröffnet

Bewerbungsphase für Green Talents-Wettbewerb 2015 eröffnet

Herausragende junge Wissenschaftler, die im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung forschen, sind eingeladen, am Green Talents-Wettbewerb 2015 teilzunehmen und mit dem Gewinn exklusiven Zugang zur deutschen Nachhaltigkeitsforschung zu erhalten.

Das BMBF führt seit 2009 den hochkarätigen Nachwuchswettbewerb „Green Talents - International Forum for High Potentials in Sustainable Development” durch und fördert damit den internationalen Austausch innovativer grüner Ideen.

Mit der Auszeichnung, welche unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Professor Johanna Wanka steht, werden jährlich 25 herausragende junge Wissenschaftler geehrt. Eine hochrangige Jury wählt die Gewinner aus, wodurch sie exklusiven Zugang zu den Hotspots der deutschen Nachhaltigkeitsforschung erhalten. Die Gewinner aus allen Teilen der Welt kommen aus verschiedenen Fachbereichen und haben mit ihrer Forschung bereits Beiträge für  eine nachhaltige Gesellschaft geleistet.

Mit Blick auf das diesjährige Wissenschaftsjahr “Zukunftsstadt“ werden insbesondere Bewerbungen begrüßt, die mit den Herausforderungen in urbanen Räumen in Zusammenhang stehen. Der Wettbewerb ist jedoch weiterhin für alle Themenfelder mit gleichen Gewinnmöglichkeiten offen. Der Gewinn des Green Talents-Wettbewerbs 2015 umfasst:

Eine Einladung zum vollfinanzierten zweiwöchigen Wissenschaftsforum mit exklusivem Zugang zu führenden Forschungseinrichtungen in Deutschland.

  • Die Möglichkeit sich selbst und seine Forschung in individuellen Terminen mit Experten aus Deutschland seiner Wahl zu präsentieren.
  • Einen vollfinanzierten Forschungsaufenthalt von bis zu drei Monaten an einer Einrichtung der eigenen  Wahl im Jahr 2016.
  • Zugang zum internationalen “Green Talents Alumni Network” bestehend aus 130 High Potentials aus über 40 Ländern im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung.

Ausschreibungsende: 2. Juni 2015

Redaktion: Länder / Organisationen: Global Themen: Förderung Infrastruktur Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger