StartseiteFörderungNachrichtenDänemark beschließt Verteilung der Forschungsreserve 2018

Dänemark beschließt Verteilung der Forschungsreserve 2018

Berichterstattung weltweit

Die dänische Forschungsreserve ist im Haushalt für das Jahr 2018 festgeschrieben. Nun wurde im Parlament mit breiter politischer Zustimmung eine Einigung über die Verteilung der Mittel für Forschung und Entwicklung in Höhe von 1,01 Milliarden DKK (135,7 Mio. EUR) erzielt.

Mit rund 360 Millionen DKK (48,4 Mio. EUR) fließt der größte Anteil in den dänischen Innovationsfond für Forschungen in den Bereichen Gesundheit, neue Technologien und grünes Wachstum. Für Entwicklungs- und Demonstrationsprogramme im Bereich Umwelt, organische Produktion und Energie stehen 270 Millionen DKK (36,3 Mio. EUR) bereit. Der Independent Research Fund Denmark erhält 205 Millionen DKK (27,5 Mio. EUR) für Forschungsprojekte zur Verbesserung des Wohlergehens, der Entwicklung und Lernbedingungen von Kindern aus marginalisierten Familien. Rund 35 Millionen DKK (4,7 Mio. EUR) werden im Rahmen des internationalen Forschungsinfrastrukturprojekts European Spallation Source (ESS) bereitgestellt. Die Universitäten in Kopenhagen und Aalbourg erhalten zudem 40 Millionen DKK (5,4 Mio. EUR) zur Förderung der Grundlagenforschung.

Zum Nachlesen

Quelle: Dänisches Ministerium für Hochschule und Wissenschaft Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Dänemark Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger