StartseiteFörderungNachrichtenGriechisch-Deutsche Kooperation zur Gliom-Diagnostik erreicht ersten Erfolg in Klinischer Studie

Griechisch-Deutsche Kooperation zur Gliom-Diagnostik erreicht ersten Erfolg in Klinischer Studie

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Mit der Athener ProActina SA und der Berliner ConsulTech GmbH kooperieren zwei kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) seit nunmehr drei Jahren intensiv bei der Entwicklung eines Diagnostikums für seltene hochgradige Hirntumore (Gliome) im Projekt GLIOMARK.

Nun kann der erste klinische Erfolg dieser griechisch-deutschen Zusammenarbeit verkündet werden: die klinische Studie Gliomark1 (Phase II) wurde erfolgreich abgeschlossen. Dies war nur dank der guten und intensiven internationalen Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Studienzentren in Ungarn und Frankreich sowie einem multi-nationalen Beraterteam und den beteiligten Firmen möglich. 

Das GLIOMARK Projekt wurde als eines der ersten Kooperationsprojekte des Europäischen Programms "Horizon 2020 Research and Innovation“ im Förderinstrument „KMU-Instrument (Phase 2)“ ausgewählt und wird seit 2015 gefördert (GA Nr. 673737). Das „KMU-Instrument“ richtet sich ausschließlich an kleine und mittlere Unternehmen mit Wachstumspotenzial, die eine Idee mit hohem Marktpotenzial und Innovationsgrad verfolgen sowie eine europäisch bzw. international ausgerichtete Geschäftstätigkeit betreiben.

Quelle: ConsulTech GmbH / GLIOMARK Redaktion: von Daniel Schubart, ConsulTech GmbH Länder / Organisationen: EU Deutschland Griechenland Themen: Förderung Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger