StartseiteFörderungNachrichten„Leibniz-DAAD-Research Fellowship-Programme“ holt exzellente junge Wissenschaftler nach Deutschland

„Leibniz-DAAD-Research Fellowship-Programme“ holt exzellente junge Wissenschaftler nach Deutschland

Leibniz-Gemeinschaft und DAAD starten Stipendienprogramm. 15 internationale Postdocs forschen für ein Jahr an Leibniz-Instituten ihrer Wahl. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2011.

Die Leibniz-Gemeinschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bieten ein neues internationales Stipendienprogramm an. Mit dem „Leibniz-DAAD-Research Fellowship-Programme“ können bis zu 15 exzellente internationale Postdocs für ein Jahr an einem der 87 Institute der Leibniz-Gemeinschaft ihrer Wahl forschen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Generalsekretärin des DAAD, Dr. Dorothea Rüland, und der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Karl Ulrich Mayer, am Montagabend, 21. März, in Berlin unterzeichnet.

Das „Leibniz-DAAD-Research Fellowship-Programme“ richtet sich an qualifizierte Postdocs aus aller Welt, deren Promotion noch nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, die sich in einer freien Bewerbung direkt an den DAAD um ein Stipendium bemühen können. Die Endauswahl der Stipendiaten obliegt den ausgewählten Leibniz-Instituten. Die Bewerbungsfrist für die erste Auswahlrunde ist der 20. Juni 2011.

„Mit dem Leibniz-DAAD-Research Fellowship-Programme möchten wir die weitere Internationalisierung der deutschen Wissenschaft und Forschung unterstützen und zur Entwicklung internationaler Forscherpersönlichkeiten beitragen, die Deutschland als Partner und Freunde verbunden sind“, betont DAAD-Generalsekretärin Dorothea Rüland.

Leibniz-Präsident Karl Ulrich Mayer hebt hervor: „Indem wir das außerordentlich enge internationale akademische Netzwerk des DAAD und die hervorragenden Arbeitsbedingungen an den Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft verknüpfen, schaffen wir mit dem Leibniz-DAAD-Research Fellowship-Programme ein wichtiges Instrument, junge exzellente Nachwuchswissenschaftler nach Deutschland zu holen.“

Die Stipendien „Leibniz-DAAD-Research Fellowship-Programme“ werden aus dem Impulsfonds der Leibniz-Gemeinschaft für besondere strategische Vorhaben finanziert. Der DAAD bewirbt das Programm, bietet den Stipendiaten zweimonatige Deutschkurse und bezieht alle „Leibniz-DAAD-Research Fellows“ in die allgemeinen Betreuungsmaßnahmen des DAAD für Stipendiatinnen und Stipendiaten bzw. für Alumni ein.

Weitere Informationenund die detaillierten Bewerbungsmodalitäten finden Sie online unter www.daad.de/leibniz.

Kontakt
Pressestelle der Leibniz-Gemeinschaft
Schützenstraße 6a
10117 Berlin
Josef Zens
Pressesprecher
Tel.: 030 - 2060 - 4942
Mobil: 0173 -  513 - 5669
E-Mail: zens(at)leibniz-gemeinschaft.de

Christoph Herbort-von Loeper
Pressereferent
Tel.: 030 - 2060 - 4948
Mobil: 0174 - 310 - 8174
E-Mail: herbort(at)leibniz-gemeinschaft.de

Pressekontakt DAAD
Francis Hugenroth
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kennedyallee 50
D - 53175 Bonn
Tel.: 0228 - 882 - 454
Fax: 0228 - 882 - 659
E-Mail: presse(at)daad.de

Quelle: Leibniz-Gemeinschaft Redaktion: Länder / Organisationen: Global Deutschland Themen: Förderung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger