StartseiteFörderungNachrichtenLeibniz-Institut für Neue Materialien: Erster internationaler Fellow

Leibniz-Institut für Neue Materialien: Erster internationaler Fellow

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Zum ersten Mal benennt das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien mit Nicolas Völcker einen internationalen INM-Fellow.

Das Modell INM Fellow steht Professorinnen und Professoren aller Universitäten offen, deren Forschungsthemen die des INM ergänzen. Es beinhaltet einen Doktorandenplatz am INM und ermöglicht es dem INM-Fellow, auf das fachliche und technische Know-how am INM zuzugreifen. Nach zwei Professoren und einer Professorin von der Universität des Saarlandes ist Nicolas Völcker der erste Wissenschaftler aus dem internationalen Bereich, der das INM-Fellowship für die gemeinsame Forschung nutzt.

Eduard Arzt, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des INM: „Mit der Benennung von Professor Völcker als erstem INM-Fellow aus dem Ausland bekräftigen wir unsere internationale Ausrichtung.“ 

Nicolas Völcker vom Melbourne Centre of Nanofabrication, Australien, wird mit dem Programmbereich Strukturbildung an Partikeln forschen, die nur dann Wirkstoffe abgeben, wenn sie durch elektromagnetische Strahlung angeregt werden. Am Ende der vierjährigen Kooperation soll ein gemeinsames Forschungslabor stehen, das die Herstellung und das Erproben solcher Partikel ermöglicht.

Quelle: INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Themen: Fachkräfte Förderung Physik. u. chem. Techn.

Projektträger