StartseiteFörderungNachrichtenNeue Schulungsansätze zur Innovationsförderung am Beispiel Indonesien

Neue Schulungsansätze zur Innovationsförderung am Beispiel Indonesien

Die Schaffung einer harmonisierten Wissensbasis für Innovationen und Innovationssysteme in den WTZ-Ländern des BMBF gewinnt im Zusammenhang mit der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der Bundesregierung zunehmend an Bedeutung. Nur wenn regionale und nationale Innovationssysteme ein Mindestmaß an Reifegrad aufweisen, können FuE-Kooperationen mit Deutschland nachhaltig erfolgreich sein.

Genau hier setzt das sog. Modular Training Concept on Innovations (MTCI) an, welches im Zeitraum März bis Oktober 2010 pilothaft in Indonesien vom Internationalen Büro des BMBF und der VDI/VDE-IT in Form von drei verschiedenen Schulungsmodulen implementiert wird.

Der neuartige Ansatz ist vor allem darin zu sehen, dass die Implemetierung konkreter Maßnahmen zur Innovationsförderung bzw. zur Verbesserung der systemischen Rahmenbedingungen für Innovationen durch die geschulten Akteurgruppen in Indonesien im Mittelpunkt steht. Die bisher durchgeführten Schulungen (Phase I) zielten auf verschiedenste Akteursgruppen ab, z. B. Fach- und Führungskräfte in Ministerien und Mittlerorganisationen sowie in Unternehmen. Nach einem überaus erfolgreichen Auftakt im April und Mai 2010 in Jakarta sind die verschiedenen indonesischen Akteursgruppen nunmehr dabei, das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden (Phase II). Dies gilt sowohl für Akteure in Unternehmen (Implementierung von Innovationsmanagementsystemen in Unternehmen) als auch für innovationspolitische Vertreter in Ministerien (regionale Potentialanalysen, Masterpläne bzw. Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Innovationsförderung). Dieser Implementierungprozess wird von Deutschland aus in Form eines e-Learning-Konzeptes unterstützt, damit die Akteure in dieser Phase nicht allein gelassen werden. Im Oktober 2010 werden die bis dahin erreichten Ergebnisse gemeinsam mit indonesischen und deutschen Akteuren ausgewertet bzw. weiter fortgeführt.

Neben der sehr positven ersten Resonanz ist es auch sehr erfreulich, dass das Partnerministerium RISTEK, im Nachgang zu der ersten Schulungsphase die Implemetierungsphase mit separaten Fördermitteln aktiv untersützten will. Bisher wird die Schulungsmaßnahme vom BMBF gefördert. Wenn es gelingt, die indonischen Akteure zu einer nachhaltigen Implementierung der Schulungsinhalte in das nationale Innovationssystem zu motivieren, könnte der MTCI-Ansatz auch auf andere Schwellenländer übertragbar sein.

Fachliche Ansprechpartnerin für Indonesien im Internationalen Büro des BMBF:
Dr. Shilpi Saxena
Tel. 0228 / 3821-410
E-Mail: shilpi.saxena(at)dlr.de

Fachlicher Ansprechpartner für das MTCI-Konzept in der VDI/VDE-IT:
Dr. Gerd Meier zu Köcker
Tel. 030 / 310078-118
E-Mail: mzk(at)vdivde-it.de

Quelle: Internationales Büro des BMBF Redaktion: von Rudolf Smolarczyk, HRK Länder / Organisationen: Indonesien Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Netzwerke Förderung Information u. Kommunikation Innovation

Weitere Informationen

Projektträger