StartseiteFörderungNachrichtenNordamerikanische Praktikanten für deutsche Unternehmen

Nordamerikanische Praktikanten für deutsche Unternehmen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bringt nordamerikanische Studierende und deutsche Unternehmen zusammen. In der Programminitiative RISE Professional unterstützt und vermittelt der DAAD fortgeschrittene Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften aus den USA und Kanada für ein Praktikum in deutschen Unternehmen.

Wissenschaftler und Ingenieure mit internationaler Erfahrung werden von Unternehmen zunehmend für Forschung und Entwicklung gesucht. Förderangebote für Forschungspraktika für Studierende sind dagegen selten. Das RISE-Professional-Programm (RISE steht für Research Internships in Science and Engineering) vermittelt nordamerikanische Praktikanten in deutsche Unternehmen und in Forschungseinrichtungen mit starkem Industriebezug. Interessierte Unternehmen oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen haben noch bis zum 30. November 2015 die Gelegenheit, ein Praktikumsangebot in der Datenbank des DAAD einzustellen.

Die Praktikanten sollen während ihres dreimonatigen Aufenthalts an Projekten - überwiegend im Bereich Forschung und Entwicklung - in Unternehmen aus Deutschland arbeiten und Erfahrungen sammeln. Der DAAD vermittelt und unterstützt die Praktikanten mit einem Stipendium. Die beteiligten Unternehmen zahlen lediglich eine geringfügige monatliche Vergütung.

Weitere Informationen zu dem Programm erhalten sie auf der Internetseite des DAAD. Das RISE Professional Programm wird aus Mitteln des Auswärtigen Amts finanziert.

Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Redaktion: Länder / Organisationen: USA Kanada Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger