Die Ehrenprofessur ist angesiedelt am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rüdiger Kunow vom Institut für Anglistik und Amerikanistik. Im laufenden akademischen Jahr 2010/2011 hat sie der texanische Wissenschaftler Prof. Dr. Matthew A. Henry inne. Henry beschäftigt sich mit der US-amerikanischen Pop-Kultur und der Literatur der afroamerikanischen Minorität.
Die Junior Fulbright Lectureship ist ein wichtiger Beitrag zur weiteren Internationalisierung der Universität Potsdam, insbesondere im Bereich der Geisteswissenschaften. "Wir betrachten die Fortsetzung als Würdigung der außerordentlich ertragreichen Kooperation zwischen der Fulbright-Kommission und der Universität Potsdam", so das Präsidium der Hochschule. Die Universität Potsdam ist neben der Universität Tübingen die zweite deutsche Hochschule, die eine Fulbright-Ehrenprofessur anbieten kann.
Das Fulbright-Programm dient der Förderung des gegenseitigen Verständnisses zwischen den USA und mehr als 180 Ländern weltweit. Alljährlich wird US-amerikanischen Staatsbürgern mit Stipendien ein Lehr-, Forschungs- oder Studienaufenthalt außerhalb der Vereinigten Staaten ermöglicht. Nicht-US-Amerikanern wird ein entsprechender Aufenthalt in den USA gewährt. Das Programm geht auf den US-Senator James Fulbright zurück.
Weitere Informationen:
Kontakt
Prof. Dr. Rüdiger Kunow
Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Potsdam
Tel.: 0331 - 977 - 2595
E-Mail: rkunow(at)uni-potsdam.de