Im Wintersemester 2010/2011 studieren und forschen an Berliner und Potsdamer Einrichtungen fast 900 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes geförderte ausländische Stipendiatinnen und Stipendiaten, mehr als 570 von ihnen wurden in diesem Jahr neu in die Förderung aufgenommen. Der größte Teil kommt für Aufbaustudien, im Rahmen einer Promotion oder zu Forschungszwecken nach Deutschland und ist erst seit wenigen Wochen in der Hauptstadt.
Der DAAD nutzt die ersten Wochen des Wintersemesters dazu, diese jungen Menschen aus aller Welt zu versammeln, um sie bei einem großen Begrüßungstreffen willkommen zu heißen. Mehr als 470 Stipendiaten aus 85 Ländern und 30 Berliner und Potsdamer Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben ihre Teilnahme zugesagt, zahlreiche Gäste aus Politik und Wissenschaft wurden erwartet.
Der Präsident der Humboldt-Universität, Professor Dr. Jan-Hendrik Olbertz, hat die Veranstaltung gemeinsam mit der Generalsekretärin des DAAD, Frau Dr. Dorothea Rüland, eröffnet. Den Festvortrag hielt die renommierte Bremer Migrationsforscherin und Politikberaterin Prof. Yasemin Karakaşoğlu zum Thema "Der multikulturelle Hörsaal: akademische Migration und Integration", DAAD-Stipendiaten machten Musik und ein Empfang im Anschluss bot Raum für Gespräche und Kontakte.
Kontakt
Daniel Zimmermann
Leiter Verbindungsbüro Hochschule/Wissenschaft
DAAD Büro Berlin
Markgrafenstr. 37
10117 Berlin
Tel.: 030 - 202208 - 18
E-Mail: zimmermann.berlin(at)daad.de
Francis Hugenroth
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Te.l: 0228 - 882 - 454
Fax: 0228 - 882 - 659
E-Mail: presse(at)daad.de