StartseiteFörderungProjekteAnalyse des Kohlenstoffkreislaufs eines artenreichen tropischen Savannenökosystems, das bisher nur wenig untersucht wurde.

Analyse des Kohlenstoffkreislaufs eines artenreichen tropischen Savannenökosystems, das bisher nur wenig untersucht wurde.

Laufzeit: 01.03.2024 - 28.02.2026 Förderkennzeichen: 01DN24003
Koordinator: Max-Planck-Institut für Biogeochemie

Die wichtigsten Ziele der Zusammenarbeit zwischen dem Max-Planck-Institut für Biogeochemie (MPI-BGC), der Universidad del Rosario und der Universidad de los Llanos sind: -Vertiefung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen dem MPI-BGC und den beiden Universitäten in Kolumbien durch die gemeinsame Durchführung eines Programms zur Bereitstellung von atmosphärischen Luftproben und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. -Sammlung einer ersten Reihe von Daten zur Durchführung von Studien über atmosphärischen Kohlenstoff in den kolumbianischen Llanos. -Entwicklung und Einrichtung einer Plattform für den Wissenstransfer, um einheimische Studenten für die Durchführung von Forschungen zum Kohlenstoffkreislauf in Kolumbien auszubilden. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir für 2025 einen Workshop an der Universidad de los Llanos (Meta, Kolumbien) geplant, bei dem wir die von 2023 bis 2024 gesammelten Daten präsentieren können. Für 2024 und 2025 sind Treffen in Kolumbien geplant, um einen wissenschaftlichen Austausch zwischen dem Projektleiter und den kolumbianischen Partnern zu ermöglichen. Diese Besuche werden zum wissenschaftlichen Austausch und zum Wissenstransfer an die Studenten vor Ort beitragen. Darüber hinaus ist ein jährlicher Besuch eines MPI-BGC-Ingenieurs geplant, um technische Unterstützung zu leisten. Dieses Projekt fällt in die thematische Kategorie der Geowissenschaften, einem der vom BMBF geförderten Schwerpunktbereiche. Die Projektförderung wird zur internationalen Mobilität von Forschern in Kolumbien und Deutschland beitragen, eine bereits bestehende Kooperation zwischen dem MPI-BGC und der Universidad del Rosario stärken und für die Koordination der Aktivitäten an der Atmosphärenmessstation entscheidend sein. Das Thema des Projekts steht im Einklang mit den Verpflichtungen Kolumbiens im Rahmen des Pariser Abkommens, die Emissionen fossiler Brennstoffe zu reduzieren und die nationalen Emissionen zu quantifizieren, und unterstützt diese.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Kolumbien Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger