Die Ausbildung von Facharbeitern ist ein zentraler Bestandteil eines jeden Arbeitsprozesses. In einer Vielzahl von Fällen ist dies aber sehr teuer, da spezielle Werkzeuge oder ganze Teile von bspw. Fertigungsanlagen ausschließlich zu Ausbildungszwecken vorgehalten werden müssen. Dieser Umstand kann mit der Nutzung von neuartigen Technologien zur (Teil-)Virtualisierung von Umgebungen umgangen werden. So bietet die Virtual Reality den Vorteil, dass ein Nutzer in einer komplett virtuellen Umgebung die Grundzüge der Aufgaben erlernt und diese am realen Arbeitsplatz einfacher umsetzen kann. Als weitere Technologie bietet sich die Augmented Reality an. Diese überlagert die Realität mit digitalen Objekten und kann einem Nutzer so zusätzliche Informationen anzeigen. Im Kontext der Ausbildung können hier den Auszubildenden Hinweise zur Aufgabenausführung eingeblendet werden. Die Technologien der Augmented und Virtual Reality werden bisher fast ausschließlich alleine und unabhängig voneinander erforscht und prototypisch angewandt. Es besteht allerdings ein bisher kaum genutztes Potential, diese Technologien zur Optimierung von Arbeitsprozessen zu kombinieren, um ein übergangloses Ausbildungskonzept zu erstellen.
Aufbau eines europäischen Netzwerkes im Bereich des Trainings von Arbeitern mit Hilfe von Virtual und Augmented Reality Technologien
Laufzeit:
01.01.2019
- 31.12.2020
Förderkennzeichen: 01DS18034
Koordinator: Hochschule Heilbronn - Usability and Interaction Technology Laboratory (UniTyLab)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Polen
Rumänien
Themen:
Förderung
Bildung und Hochschulen
Berufs- und Weiterbildung