StartseiteFörderungProjekteBiodivERsA-Verbund: Ein inklusiver Ansatz zur Bewertung von integrierten Szenarien und Visionen für das Management von Schutzgebieten - Teilprojekt: Ein konzeptioneller Rahmen für inklusiven Naturschutz (ENVISION)

BiodivERsA-Verbund: Ein inklusiver Ansatz zur Bewertung von integrierten Szenarien und Visionen für das Management von Schutzgebieten - Teilprojekt: Ein konzeptioneller Rahmen für inklusiven Naturschutz (ENVISION)

Laufzeit: 01.04.2019 - 30.09.2022 Förderkennzeichen: 16LC1806A
Koordinator: Georg-August-Universität Göttingen - Fakultät für Agrarwissenschaften - Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung

ENVISION wird gemeinsam mit 5 weiteren BiodivERsA-Verbundpartnern Schutzgebietsstrategien entwickeln, die gleichermaßen den Naturschutz fördern und die Bedürfnisse von Anwohnern sowie von Landwirtschaft, Tourismus, Energiewirtschaft und Wassermanagement berücksichtigen. Das vorliegende Teilvorhaben "Ein konzeptioneller Rahmen für inklusiven Naturschutz" hat zum Ziel, inklusiven Naturschutz als kreativen und originellen Ansatz zu untersuchen, der partizipative Szenario-Modellierung, multi-narrative Plattformen und die Ko-Kreation von Wissen verbindet. Auf dieser Grundlage sollen Strategien für das Management von Schutzgebieten entwickelt werden, die sozial relevant, ökonomisch produktiv und ökologisch nachhaltig sind. Die Untersuchung von vielfältigen Dimensionen von Biodiversität, Ökosystemleistungen und menschlichem Wohlbefinden in Biodiversitäts-Szenarien stellt den Kern dieses Ansatzes dar. ENVISION wird die Koordination dieses Ansatzes mit regionalen, nationalen und internationalen Akteuren fördern, die an Schutzgebietsmanagement und der Post 2020-Biodiversitätspolitik interessiert sind. ENVISION umfasst ein Team interdisziplinärer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in vier Untersuchungsgebieten in Europa und den USA arbeiten.

Verbund: BiodivERsA: ENVISION Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Frankreich Schweden USA Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger