StartseiteFörderungProjekteBioFor befasst sich mit der Erstellung einer langfristigen strukturellen Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Instituten auf dem Gebiet des Waldmonitorings, mit dem Ziel der Entwicklung eines Prozessierungs-Services, das für die operationelle Durchführung von Landesaufgaben implementiert werden kann.

BioFor befasst sich mit der Erstellung einer langfristigen strukturellen Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Instituten auf dem Gebiet des Waldmonitorings, mit dem Ziel der Entwicklung eines Prozessierungs-Services, das für die operationelle Durchführung von Landesaufgaben implementiert werden kann.

Laufzeit: 01.05.2017 - 30.06.2021 Förderkennzeichen: 01DS17018
Koordinator: Friedrich-Schiller-Universität Jena - Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät - Institut für Geographie - Fernerkundung

Das beantragte Vorhaben BioFor ist vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels und der Verbesserung der Bestimmung der essentiellen Klimavariable (essential climate variables = ECV, Definition des International Panel on Climate Change) Biomasse und weiteren forstwirtschaft-relevanten Parameter angesiedelt. Hauptziele des BioFor-Projektes sind eine langfristige strukturelle Zusammenarbeit zwischen zwei führenden deutschen und polnischen Instituten auf dem Gebiet der Umweltmodellierung zu etablieren, um die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Diese neuen Vernetzungsstrukturen sollen zur Verbesserung der Ausbildung von Masterstudierenden und Doktoranden der Fernerkundung und Geoinformatik eingesetzt werden. Die Zusammenarbeit soll anhand von Studien zur Ableitung von Waldbiomasse zusammen mit Praxis-Experten aus dem Themenbereich Forstinventur/Forsteinrichtung aus Deutschland sowie aus Polen aufgebaut werden. Die Ergebnisse des BioFor-Projektes sollen des Weiteren Interessenten im Bereich Forstinventur/Forsteinrichtung zur Erfüllung nationaler sowie internationaler Gesetzesvorgaben (z.B. FAO Waldbewertung, Kyoto-Programm, Europäisches Copernicus-Programm) dienen. Damit diese Kooperation auch in der Zukunft aufrechterhalten werden kann, sollen junge Wissenschaftler und Forscher umfassend in die Projektaktivitäten einbezogen und darüber hinaus weitere innovative Kooperationsmöglichkeiten ausgearbeitet werden.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Polen Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger