StartseiteFörderungProjekteCLIENT II - Verbundvorhaben: ADRIANA - Fernerkundungsbasierte Detektion industrieller Wertstoffe in Bergbautailings, Teilvorhaben 2: Multisensorale hyperspektrale Detektion von Sekundärrohstoffen in Tailings (HySpecRes)

CLIENT II - Verbundvorhaben: ADRIANA - Fernerkundungsbasierte Detektion industrieller Wertstoffe in Bergbautailings, Teilvorhaben 2: Multisensorale hyperspektrale Detektion von Sekundärrohstoffen in Tailings (HySpecRes)

Laufzeit: 01.04.2019 - 31.12.2022 Förderkennzeichen: 033R213B
Koordinator: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Naturwissenschaftliche Fakultät III - Institut für Geowissenschaften und Geographie - Geofernerkundung und Thematische Kartographie

Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Georessourcen und nutzbaren Wertstoffen gewinnt weltweit an Bedeutung, da er eine Schlüsselkompetenz für die Wertschöpfungskette für nahezu alle wichtigen Güter der heutigen Gesellschaft darstellt. Deshalb müssen Materialien mit nutzbaren Wertstoffkonzentrationen detektiert und ihr Potenzial sicher quantifiziert werden können, um eine Grundlage für ihre Nutzung zu schaffen. Deshalb sind neue Strategien für die Erkundung und Bewertung des nutzbaren Wertstoffpotenzials in bergbaulichen Altablagerungen notwendig. Somit besteht ein erheblicher Bedarf für kostengünstige Alternativen für die Erkundung von Bergbauhalden und Tailingsanlagen. Das Verbundprojekt ADRIANA stellt sich dieser Aufgabe durch die erstmalige Kombination von innovativer hyperspektraler und hyperthermaler multisensoraler Fernerkundung, einschließlich neu entwickelter polarimetrischer Sensorik, mit vorhandenen bodenbasierten Erkundungsdaten als Grundlage für 3D-Ressourcenmodelle zur Einschätzung des Potenzials der Tailings als Lagerstätte und der technischen und ökonomischen Machbarkeit einer Gewinnung der enthaltenen Wertstoffe. Dies soll beispielhaft an einer Tailingsanlage im Bereich Erdenet / Mongolei demonstriert werden. Der Arbeitsschwerpunkt von der MLU ist die vergleichende Analyse aller hyperspektralen und - thermalen Fernerkundungsdaten und die Entwicklung des Gesamtworkflows zur Fernerkundungsdatenauswertung zur Detektion der Sekundärrohstoffe.

Verbund: CLIENT II Mongolei: ADRIANA Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Mongolei Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger