Das Projekt AgriTexSil hat das Ziel ein umweltfreundliches und nichttoxisches Agrartextil zu entwickeln, das Pflanzen aktiv gegen Insekten-Schädlinge stützt. Die umweltfreundlichen und nichttoxischen Eigenschaften werden erzielt, indem auf den Einsatz von toxischen Chemikalien verzichtet wird. Die aktive Schutzfunktion wird durch eine Beschichtung des Agrartextils mit Silikatpartikeln realisiert, die dafür bekannt sind, bestimmte Insekten-Schädlinge zu töten, indem sie die schützende Wachssicht auf der Käferpanzeroberfläche adsorbieren. Die Schädlinge werden so durch Austrocknung getötet. Am ITA werden hierzu beschichtbare Fasern entwickelt, sowie verschiedene Analysen an Fasern und Textilien durchgeführt.
De-Gr-Zusammenarbeit: AgriTexSil - Entwicklung eines Textils mit Silikatbeschichtung für eine umweltfreundliche Insektenschädlingskontrolle in der Agrarproduktion
Laufzeit:
01.03.2018
- 28.02.2021
Förderkennzeichen: 031B0563A
Koordinator: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen - Fakultät 4 - Maschinenwesen - Institut für Textiltechnik und Lehrstuhl für Textilmaschinenbau (ITA)
Verbund:
De-GR-Zusammenarbeit
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Griechenland
Themen:
Förderung
Lebenswissenschaften