StartseiteFörderungProjekteERA-Net: Verbundprojekt: Einfach und doppelt dotierte mit Ce3+ und Eu2+ nanokeramische Leuchtstoffe auf Silikat-Granat-Basis für weiße Hochleistungsleuchtdioden; Teilprojekt: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (NANOLUX_FULL-286)

ERA-Net: Verbundprojekt: Einfach und doppelt dotierte mit Ce3+ und Eu2+ nanokeramische Leuchtstoffe auf Silikat-Granat-Basis für weiße Hochleistungsleuchtdioden; Teilprojekt: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (NANOLUX_FULL-286)

Laufzeit: 01.01.2016 - 30.06.2018 Förderkennzeichen: 01DJ16002
Koordinator: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Technische Fakultät - Department Werkstoffwissenschaften - Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Reihe von neuen Verbindungen mit der Granatstruktur, und zwar einfach und doppelt Eu2 + und Ce3 + dotierten Silikaten von Calcium und Yttrium Granaten mit einer allgemeinen Formel {Ca2, Y} [Mg, Sc, Al, Ga]2 (Ga, Al, Si)3O12. In einer engen Kooperation mit den Projektpartnern werden Korrelationen zwischen den Gitterparametern der genannten Verbindungen und Besonderheiten der Elektron-Phononen-Kopplung für f-d Übergänge des Eu2 + und Ce3+ Ionen und der Kristallfeldstärke in diesen Granat-Matrizen sowie spektroskopischen Eigenschaften der entwickelten Leuchtstoffe untersucht. Einige vielversprechende und optimierte dotierte Silikat-Granate werden in Form von transparenten Nanokeramik und kristallinen Filmleuchtstoffen hergestellt, für die Anwendung in den Weißlicht-LEDs (WLLEDs). Die Arbeiten im Projekt erfolgen in einer engen Kooperation mit den Projektpartnern - s. Anlage "Project organization chart". Das Team der Universität Erlangen wird die nasschemische Herstellung der zur Entwicklung vorgeschlagenen Leuchtstoffe und die Untersuchungen von Energietransferprozessen zwischen den Lumineszenz-Ionen und zwischen kristallinen Matrizen und diesen Ionen überwiegend übernehmen. Hochenergie-Kugelmühle Technik wird verwendet, um Nanopartikel aus Silikat-Granaten zu produzieren. Sintertechnik zur Herstellung von nanokeramischen Leuchtstoffplatten aus dem erzielten Nanopulver soll entwickelt werden. Hochleistungs- WLED auf der Basis von Kombinationen von UV / Blue Chips und nanokeramischen / Filmleuchtstoffen werden in einer Zusammenarbeit mit Philips Technologie GmbH, Aachen, Deutschland hergestellt und untersucht (geplante Kooperation).

Verbund: NANOLUX2014_FULL-286 Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Belgien Polen Russland Themen: Förderung Physik. u. chem. Techn.

Projektträger