StartseiteFörderungProjekteERA-Net: Verbundprojekt: Wirt-Pathogen Interaktion bei multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB): Studie zur Molekularen Epidemiologie, zur Immunantwort des Wirts sowie der Genom-basierten Vorhersage und frühen Identifikation einer MDR-TB in Hoch-Inzidenz-Ländern; Teilvorhaben: Forschungszentrum Borstel (MDR-TBNet)

ERA-Net: Verbundprojekt: Wirt-Pathogen Interaktion bei multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB): Studie zur Molekularen Epidemiologie, zur Immunantwort des Wirts sowie der Genom-basierten Vorhersage und frühen Identifikation einer MDR-TB in Hoch-Inzidenz-Ländern; Teilvorhaben: Forschungszentrum Borstel (MDR-TBNet)

Laufzeit: 01.04.2017 - 31.03.2020 Förderkennzeichen: 01DN17032
Koordinator: Forschungszentrum Borstel Leibniz Lungenzentrum

Das Ziel des Gesamtprojekts ist es Wirt-Pathogen Interaktionen zu studieren, um eine multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) frühzeitig zu diagnostizieren bzw. ihre Entstehung zu vermeiden. Dem deutschen Partner am FZB obliegt die Durchführung der genotypischen Charakterisierung von klinischen MDR-TB Isolaten, die von den Partnern aus Brasilien und Peru zur Verfügung gestellt werden. Die Charakterisierung der Funktion und Regulation kleiner regulatorisch aktiver RNAs während der Entstehung der multiresistenten TB sowie die weiteren Untersuchungen zur Regulation der Immunantwort des Wirts durch multiresistente Tuberkulose-Erreger werden innerhalb der Kooperation der Partner aus Italien, Spanien, Fankreich, Peru und Brasilien untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien können zur Etablierung einer genom-basierten Methode für die Vorhersage und/oder Früherkennung von MDR-TB in endemischen Gebieten wie Peru und Brasilien genutzt werden. Des Weiteren wird die Frage untersucht, ob bestimmte zu definierende Biomarker den Verlauf einer Immunantwort gegenüber MTB widerspiegeln und eventuell für die Entwicklung einer Immuntherapie herangezogen werden können.

Verbund: MDR-TBNet Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Brasilien Spanien Frankreich Italien Peru Themen: Förderung Lebenswissenschaften

Projektträger