Die Hauptziele des Antragsstellers Pulsar Photonics GmbH sind die Laserbearbeitung realer Oberflächen auf Basis gemessener Geometriedaten. Die grundsätzliche Herausforderung liegt in der Differenz zwischen den gerechneten Modelloberflächen und den realen Topographieverläufen. insbesondere bei 3D-Bauteilen. Hier können Abweichungen von wenigen 100µm bereits zu ungewünschten Prozessergebnissen führen. Daher wird zunächst eine geeignete Messtechnik ausgewählt, aufgebaut und qualifiziert, mit der in der geforderten Genauigkeit Oberflächen vermessen werden können. Die gemessenen Daten werden aufbereitet und an die Maschinensteuerungssoftware übergeben. Das zu bearbeitende Bauteil verbleibt in der Aufspannung und wird in einem zweiten Schritt mit dem Laser bearbeitet. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Maschinendesign und -konzept für hybride DLIP- und Laserschmelzprozesse erstellt, auf dem aufbauend entsprechende Maschinen entwickelt werden können.
ERANET Verbundprojekt: Additive Manufacturing of functional and Effective LIght Use-casesS (MERANET-A-MELIUS); Teilprojekt: Maschinenintegrierte Erfassung von dreidimensionalen Oberflächen und der damit verbundenen Entwicklung eines Maschinenkonzeptes zur Prozesssteuerung
Laufzeit:
01.07.2019
- 30.06.2022
Förderkennzeichen: 02P18E011
Koordinator: Pulsar Photonics GmbH
Verbund:
ERANET-MERANET-A-MELIUS
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Spanien
Themen:
Förderung
Engineering und Produktion
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- ERANET Verbundprojekt: Additive Manufacturing of functional and Effective Light Use-casesS (MERANET-A-MELIUS); Teilprojekt: Modifikation der Oberflächenchemie, Topographie und des Gefüges durch Entwicklung von dreidimensionalen Laserstrukturierungs- und Laserumschmelzverfahren
- ERANET Verbundprojekt: Additive Manufacturing of functional and Effective Light Use-casesS (MERANET-A-MELIUS); Teilprojekt: Festlegung von Spezifikationen für die avisierten Komponenten sowie die Durchführung von Korrosions- und Vereisungsuntersuchungen in einem selbstentwickeltem Vereisungswindkanal