Heutzutage sind Schlafstörungen die weltweit meist vorkommenden Gesundheitsprobleme. Rund 25% der Erwachsenen in Deutschland leiden unter Insomnia und über 10% können nicht tief schlafen. Viele Artikel und Arbeiten behandeln das Thema Smart textile Produkte, zur Förderung des Schlafes, zur Überwachung, zur Erfassung und sogar zur aktiven Betreuung. Dennoch existieren bisher keine gewerblichen Fasern und Textilprodukte mit elektronischen Funktionen auf dem Markt für Smart Bettsysteme. In diesem Projekt werden zwei Institute, ITA und KITECH, gemeinsam an der Forschung für Entwicklung von smart Textile Produkte für die Smart Schlafsysteme arbeiten. Ein neuer Multi Fasersensor wird entwickelt, zur Erfassung von Körperposition, Temperatur und Feuchtigkeit. Weitere Projektpartner, eine deutsche und koreanische Firma, werden als Teil dieses Projektes jeweils an einem Prototyp, Smart Matratze und Fasersensor, forschen. Kostenmodelle werden entwickelt um die Ausführbarkeit des Projekts zu bestimmen. Korea besitzt eine wohletablierte Textilindustrie, wogegen viele deutsche Firmen in Produktion und Systemanalyse spezialisiert sind. Technologietransfer zwischen den beiden Ländern wird durch technische Workshops und strategische Versammlungen dieses Projektes erleichtert. Durch den Austausch können wir im Projekt die Schwächen in der Forschung von Smart Textiles bewältigen. Es wird ein Win-win Projekt, welches den neuen Markt für Smart Gesundheits- und Wellness Industrie einleiten wird.
Forschung für Entwicklung von smart Textile Produkte für die Gesundheits- und Wellnessindustrie in Deutschland und Korea
Laufzeit:
01.04.2017
- 31.03.2019
Förderkennzeichen: 01DR17003
Koordinator: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen - Fakultät 4 - Maschinenwesen - Institut für Textiltechnik und Lehrstuhl für Textilmaschinenbau (ITA)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Republik Korea (Südkorea)
Themen:
Förderung
Engineering und Produktion