StartseiteFörderungProjekteGeRuXCo - Vergleich und Entwicklung von Untersuchungsmethoden zur Etablierung unabhängiger Prüfungsverfahren bei der dualen Berufsausbildung in Russland (Linie b)

GeRuXCo - Vergleich und Entwicklung von Untersuchungsmethoden zur Etablierung unabhängiger Prüfungsverfahren bei der dualen Berufsausbildung in Russland (Linie b)

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2019 Förderkennzeichen: 01BE17028A
Koordinator: TÜV Rheinland Akademie GmbH

Verbindliche Ausbildungsinhalte und unabhängige Prüfungsverfahren sind wesentliche Indikatoren für ein gutes Berufsbildungssystem. Die duale Ausbildung in Deutschland hat für viele Länder Vorbildfunktion. Sie sichert qualitativ gut ausgebildeten Nachwuchs und ist dabei vor allem praxisorientiert. Das duale Berufsbildungssystem ist eine wichtige Voraussetzung für die Qualität "Made in Germany". Mit unserer jahrelangen und internationalen Erfahrung auf diesem Gebiet übertragen wir als TÜV Rheinland Akademie die Kernelemente dieses Erfolgsmodells auf die Welt. TÜV Rheinland und die russischen Partner arbeiten in diesem Projekt zusammen, um modellhaft ein nachhaltiges, überregionales Prüfungssystem nach deutschem Qualitäts-Vorbild aufzubauen mit dem Ziel, überregionale und überbetriebliche Prüfungsstandards für den Ausbildungsberuf des KFZ-Mechatronikers einzuführen. Die Ergebnisse der Entwicklung des Prüfungskonzeptes werden im Rahmen einer Demonstrationsprüfung mit deutschen und russischen Auszubildenden jeweils in Deutschland und Russland unter Beweis gestellt. Ein Besuchsprogramm für russische Prüfer und Ausbilder wird neben dem fachlichen Austauschaspekt vor allem auch die Möglichkeit berücksichtigen, sich mit den in Deutschland am dualen Berufsbildungsprozess beteiligten Playern, ihren unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und Erfahrungen vertraut zu machen. Die Berufsausbildung ist der Motor für Wirtschaftswachstum und sozialen Wohlstand. Die TÜV Rheinland Akademie berät regionale und nationale Behörden bei der Planung von Ausbildungszentren und geeigneten Weiterbildungsprogrammen, um Qualitätsstandards bei der technischen Ausbildung zu erhöhen und trägt somit zur Internationalisierung der deutschen dualen Berufsausbildung bei.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Russland Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Projektträger