StartseiteFörderungProjekte"Internationales Forschungsmarketing" - Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschland und zur Stärkung der Internationalisierung der deutschen Forschung (5. Runde)

"Internationales Forschungsmarketing" - Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschland und zur Stärkung der Internationalisierung der deutschen Forschung (5. Runde)

Laufzeit: 01.04.2024 - 31.12.2027 Förderkennzeichen: 01DD24001
Koordinator: Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) führt die Initiative "Research in Germany – Land of Ideas" seit 2006 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch. Der vorliegende Antrag baut auf den umfassenden Erfahrungen, Aktivitäten und Kompetenzen auf, die der DAAD in den vergangenen 17 Jahren in vier Projektphasen gesammelt hat - bis zum 31. März 2023 im Verbund mit Deutscher Forschungsgemeinschaft und Fraunhofer-Gesellschaft. Die Initiative hat sich seit dem 1. April 2023 darüber hinaus in Strategieworkshops neu ausgerichtet. Der DAAD wird "Research in Germany" von 2024 bis 2027 auf ihre wesentlichen Kernelemente konzentrieren und überwiegend digital weiterführen. So können die etablierten und reichweitenstarken Kommunikationskanäle der Initiative aufrechterhalten und weiterentwickelt werden Damit bestätigt der DAAD das kostbare Vertrauen, das über 500.000 Follower in den sozialen Kanälen, die aus Deutschland sowie über 160 Ländern weltweit stammen, der Initiative "Research in Germany" entgegenbringen. Deutschland bietet als starker und aktiver Forschungs- und Innovationspartner eine reiche Palette von Ressourcen, Fachwissen und Möglichkeiten. Der Standort weckt nach wie vor das Interesse von internationalen Fachkräften, Forschenden, Forschungseinrichtungen, Organisationen und Unternehmen, die auf der Suche nach Kooperationen, Investitionen und gemeinsamen Forschungsprojekten sind.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Global Themen: Förderung Innovation

Projektträger