StartseiteFörderungProjekteInterSpiN - Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken, COMP-1633 "Flame retardant FRP systems for aircraft interior applications", Teilvorhaben 4: "Material evaluation and process development for prepreg manufacturing and pultrusion"

InterSpiN - Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken, COMP-1633 "Flame retardant FRP systems for aircraft interior applications", Teilvorhaben 4: "Material evaluation and process development for prepreg manufacturing and pultrusion"

Laufzeit: 01.10.2017 - 30.06.2021 Förderkennzeichen: 03INT504BB
Koordinator: Technische Universität Hamburg - Maschinenbau - Institut für Kunststoffe und Verbundwerkstoffe

Im geplanten Vorhaben sollen alternative polymere Materialien und Verarbeitungsprozesse für die Herstellung von flammgeschützten Faserverbundbauteilen für den Einsatz in Luftfahrt-Innenräumen entwickelt und evaluiert werden. Bisher eingesetzte Materialien basieren häufig auf Phenolharzen, welche zwar eine sehr gute Flammbeständigkeit zeigen, allerdings keine gute Verträglichkeit mit Mensch und Umwelt sowie niedrige mechanische Eigenschaften aufweisen. Bislang existieren jedoch keine günstigen, kommerziellen Alternativlösungen zu Phenolharzen, die den strengen Luftfahrt-Anforderungen an die Flammbeständigkeit genügen. In diesem Teilvorhaben sollen daher die Struktur-Eigenschafts-Zersetzungs-Beziehungen verschiedener, für Luftfahrt-Innenräume alternative, polymerer Materialien und Komposite untersucht werden. Für die Verarbeitung der Materialien werden zwei Fertigungsverfahren (Prepreg-Heisspressen und Pultrusion) weiterentwickelt. Mit den entwickelten Materialien, Prozess- und Verarbeitungstechnologien sollen mehrere für den Einsatz in Luftfahrt-Innenräumen typische Bauteildemonstratoren hergestellt werden, welche die erreichbaren Eigenschaften repräsentieren und einen Tauglichkeitsnachweis unter Bezug auf die strengen Anforderungen im angezielten Anwendungsbereich erbringen sollen. Die Vorhabenarbeiten finden im Rahmen eines Internationalisierungsprojekts zwischen den Luftfahrt-Clustern Hamburg und Montreal (Kanada) statt und beinhalten die intensive Zusammenarbeit zwischen mehreren Universitäten und Industriepartnern. Die Arbeiten sollen einerseits einen Beitrag zur Erforschung der Flammbeständigkeit von Faserverbundstrukturen leisten sowie auf Seiten der am Vorhaben beteiligten Industriepartner langfristig in die Entwicklung neuer Produktlösungen münden.

Verbund: COMP-1633 "Flame retardant FRP systems for aircraft inerior applications" Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Kanada Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger