StartseiteFörderungProjekteKonsolidierung der interdisziplinären Forschungszusammenarbeit exzellenter arabischer und deutscher Nachwuchswissenschaftler*innen sowie Stärkung und Erweiterung ihrer transnationalen Netzwerke in Wissenschaft, Forschung und Innovation im Rahmen der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA)

Konsolidierung der interdisziplinären Forschungszusammenarbeit exzellenter arabischer und deutscher Nachwuchswissenschaftler*innen sowie Stärkung und Erweiterung ihrer transnationalen Netzwerke in Wissenschaft, Forschung und Innovation im Rahmen der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA)

Laufzeit: 01.02.2020 - 31.01.2025 Förderkennzeichen: 01DL20003
Koordinator: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften - Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA)

Die Konsolidierung der AGYA-Forschungszusammenarbeit soll durch eine längerfristig angelegte 5-jährige Förderung von 2020 bis 2025 erfolgen. Erstmals können AGYA-Mitglieder mehrjährige Projekte realisieren und komplexe Fragestellungen aus interdisziplinärer Perspektive bearbeiten. So können die Forschungsleistungen in AGYA deutlich gesteigert und insgesamt nachhaltiger ausgerichtet werden. Hauptziel des Vorhabens ist es, die Dynamik und Vielfalt der AGYA-Forschungsprojekte auf hohem wissenschaftlichen Niveau zu stärken. Zudem sollen neue Schwerpunktsetzungen und innovative Forschungsfragen, die disziplinäre Grenzen überwinden, realisiert werden. Die arabisch-deutschen Forschungsprojekte und gesellschaftsrelevanten Initiativen werden innerhalb der AGYA-Förderformate (Working Group Projects/Meetings, Tandem Projects, Idea Competitions sowie seit 2019 Alumni Projects und Research Mobility Program) umgesetzt. Gleichzeitig sollen diese Förderlinien auf Basis gewonnener Erfahrungen sowie der Empfehlungen der AGYA-Zwischenevaluierung 2019 um neue Formate wie AGYA Complete und AGYA Goes Public ergänzt werden. Ein weiteres Ziel des Vorhabens ist es, Nord-Süd-Süd-Kooperationen durch AGYA-Forschungsprojekte anzubahnen: Hierzu werden regionale Kompetenzstandorte gebündelt, so dass Kooperationsnetzwerke entstehen, die auf einer innovativen arabisch-deutschen Perspektive aufbauen. Die zahlreichen bereits bestehenden Kooperationen werden nachhaltig durch das AGYA Alumni Network stabilisiert sowie durch neue AGYA-Mitglieder qualitativ und quantitativ erweitert. Die Laufzeit des Vorhabens soll insgesamt 5 Jahre betragen, um AGYA den notwendigen zeitlichen Rahmen zu geben, nicht nur mittel-, sondern auch längerfristig ihr innovatives Potential als ein neues Modell der internationalen Nachwuchsförderung und als erfolgreiches Science Diplomacy-Modell weiter zu entfalten.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Global Themen: Förderung Innovation

Projektträger