StartseiteFörderungProjekteKonsortialbildung und Vorbereitung eines EU-Projekts zum Thema "Sichere und nachhaltige Entwicklung innovativer biobasierter Materialien für medizinische Anwendungen"

Konsortialbildung und Vorbereitung eines EU-Projekts zum Thema "Sichere und nachhaltige Entwicklung innovativer biobasierter Materialien für medizinische Anwendungen"

Laufzeit: 01.09.2023 - 29.02.2024 Förderkennzeichen: 01DT23064
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB)

Ziel dieses Vorhabens ist die Vorbereitung und Einreichung eines Projektantrags im Rahmen von Horizon Europe für folgende Calls im Cluster 4 "Development of safe and sustainable by design alternatives" oder "Advanced biomaterials for the Health Care". Die Aufgaben im Vorhaben sind die Etablierung eines europäischen Konsortiums durch den Aufbau eines themenspezifischen europäischen Netzwerkes für die sichere und nachhaltige Entwicklung innovativer biobasierter Materialien für medizinische Anwendungen durch die Erweiterung und Ausbau eines etablierten interdisziplinären, internationalen Kernteams sowie die Einreichung der gemeinsamen Projektidee in Horizon Europe. Maßnahmen sind hier die Zusammenführung weiterer komplementärer Partner aus Forschung und Entwicklung (FuE), Wirtschaft und Gesellschaft und die Entwicklung eines interdisziplinären Lösungsansatzes. Hierdurch werden neuartige Kooperationen initiiert. Durch die Verdichtung des bestehenden Netzwerkes im Europäischen Forschungsraum (EFR) und die Erweiterung des Netzwerkes aller beteiligten Partner des Kernteams soll der Schwerpunkt neben der sicheren Entwicklung nun vor allem hinsichtlich des Aspekts der nachhaltigen Entwicklung von neuen, nachhaltigen, innovativen Materialen als alternative Materialen zusätzlich auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit – auch in Hinsicht auf den GreenDeal-Plan der EU – liegen. Der Lösungsansatz des Projektvorhabens wird wesentlich zur Bewältigung der zentralen technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen innerhalb der Europäischen Union beitragen. Die Vernetzungsarbeiten in SaSuMed werden zur Ausarbeitung eines innovativen Projektentwurfs führen, der die Vorbereitung und Erstellung eines exzellenten Projektantrages im Rahmen von Horizon Europe im Cluster 4 ermöglicht.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Tschechische Republik Griechenland Themen: Förderung Innovation

Projektträger