StartseiteFörderungProjekteKüstennahe Auftriebsgebiete: Verbundprojekt REEBUS - Rolle von Wirbeln für die Kohlenstoffpumpe in Küstenauftriebsgebieten; Vorhaben: Bestimmung der Kohlenstoffflüsse in der Wassersäule (WP6)

Küstennahe Auftriebsgebiete: Verbundprojekt REEBUS - Rolle von Wirbeln für die Kohlenstoffpumpe in Küstenauftriebsgebieten; Vorhaben: Bestimmung der Kohlenstoffflüsse in der Wassersäule (WP6)

Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2022 Förderkennzeichen: 03F0815D
Koordinator: Universität Bremen - Fachbereich 05 Geowissenschaften

Ziel der Gesamtstudie ist die Erfassung der Rolle von ozeanischen Wirbeln im Hinblick auf CO2-Senken oder Quellen im östlichen Nordatlantik. Hierzu werden physikalisch-ozeanographische, biogeochemische und biologische Studien an ozeanischen Wirbeln des westafrikanischen Auftriebssystems auf unterschiedlichen Zeitskalen durchgeführt. Das WP 6 beschäftigt sich vor allem mit den Stoffflüssen in sauerstoffarmen Wirbeln im Bereich der Langzeit-Beobachtungsstation CVOO nördlich der Kapverden. Dazu werden einerseits Driftfallensysteme in Verbindung mit optischen Messungen in den obersten 500m zur Ermittlung der Stoffflüsse und der Partikeleigenschaften wiederholt eingesetzt, um den Kohlenstoffabbau unter sauerstoffarmen Bedingungen zu quantifizieren und zu verstehen. Des Weiteren werden jahreszeitliche Partikelfluss-Änderungen im Wirbelkorridor bei CVOO untersucht. Die Studien dienen einem besseren Verständnis der biologischen Pumpe in kleinskaligen sauerstoffarmen Wirbeln des ökologisch und wirtschaftlich wichtigen östlichen Randstromsystems.

Verbund: Küstennahe Auftriebsgebiete REEBUS Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Cabo Verde Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger