StartseiteFörderungProjektePLANT-KBBE IV - Verbundvorhaben: "Gene und Mutationen, die Virusinfektionen von Raps beeinträchtigen (GAMAVIR)"

PLANT-KBBE IV - Verbundvorhaben: "Gene und Mutationen, die Virusinfektionen von Raps beeinträchtigen (GAMAVIR)"

Laufzeit: 01.04.2014 - 31.03.2018 Förderkennzeichen: 031A324
Koordinator: RLP AgroScience GmbH - AlPlanta - Institut für Pflanzenforschung

Erkenntnisse sollen darüber gewonnen werden, wie Virus-induzierbare regulatorische Netzwerke, die auf Wechselwirkungen zwischen kleinen RNAs und deren Zielsequenzen beruhen, zur Etablierung von Virus-Infektionen in Raps beitragen. Dabei soll speziell der Einfluss von Temperaturänderungen auf die Aktivierung pflanzlicher Abwehrprozesse und die Ausprägung von Krankheitssymptomen untersucht werden. Wichtige Erkenntnisse über mögliche Auswirkungen von Klimaänderungen auf Virus-Infektionen werden erwartet. Weiterhin soll die Funktion Virus-induzierter Rapsgene aufgeklärt werden. Letztendlich soll geprüft werden, ob sich die gewonnenen Daten für innovativen Pflanzenschutz nutzen lassen. Die Ergebnisse sollen Rapszüchtern und -produzenten zur Verfügung gestellt werden. Damit soll ein Beitrag für die Entwicklung nachhaltiger Rapsproduktion geleistet werden, die auf dem Verwendung von Rapslinien beruht, die Klimaveränderungen besser widerstehen und einen verminderten Einsatz von umweltunverträglichen Chemikalien erfordern. In verschiedene Rapssorten, die mit Turnip mosaik virus (TuMV) bzw. Oilseed rape mosaic virus (ORMV) infiziert und unter verschiedenen Temperaturbedingungen kultiviert wurden, werden Symptom-Ausprägung und systemische Virus-Ausbreitung in frühen und späten Infektionsphase untersucht. Die Akkumulation von kleinen RNAs, mRNAs und mRNA-Spaltprodukten wird zu diesen Phasen analysiert. Effekte kleiner RNAs auf die Genexpression der Wirtspflanzen werden verifiziert.

Verbund: PLANT-KBBE IV: "Gene und Mutationen, die Virusinfektionen von Raps beeinträchtigen (GAMAVIR)" Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Spanien Frankreich Themen: Förderung Lebenswissenschaften

Projektträger