StartseiteFörderungProjektePRO-SRL-Transfer -Transfervorhaben zur produkt- und prozessorientierten Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium -Teilvorhaben Universität Wien

PRO-SRL-Transfer -Transfervorhaben zur produkt- und prozessorientierten Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium -Teilvorhaben Universität Wien

Laufzeit: 01.04.2020 - 30.04.2022 Förderkennzeichen: 01PK19002B
Koordinator: Universität Wien - Fakultät für Psychologie - Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie

Im Folgenden werden zunächst jeweils die grundlegenden Vorhaben des Gesamtverbundprojekts angeführt, ehe die daraus abgeleiteten und darin vorgesehenen standortspezifischen Vorhaben des Teilprojekts Wien näher beschrieben werden. Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) sind gemäß Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse explizites Ziel von Hochschulbildung und auch bereits im Studium von großer Wichtigkeit – sie sind notwendige Bedingung der Entwicklung von Fachkompetenzen und des Studienerfolgs, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums. Darüber hinaus sind Kompetenzen zum SRL Grundlage lebenslangen Lernens. Das geplante Vorhaben baut auf umfangreichen Vorarbeiten der Antragsteller(innen) zu SRL auf, darunter ein Modell der Kompetenzen zum SRL im Hochschulbereich sowie mehrere innovative und umfassend validierte Messverfahren zu ihrer Erfassung, die in den Vorgängerprojekten PROSRL und PRO-SRL-EVA erarbeitet wurden. Übergeordnetes Ziel des nun geplanten Transfervorhabens ist die Implementation dieser Messverfahren zur Identifikation spezifischer Bedarfe zur Förderung von SRL-Kompetenzen sowie die Implementation damit verknüpfter modularer Fördermaßnahmen, die niederschwellig, unaufwendig und angepasst an Bedingungen der Studierenden sowie institutionelle Bedarfe in der Hochschulpraxis eingesetzt werden können. Im Teilvorhaben Wien wird dazu ein Train-the-Trainer Konzept entwickelt (2W.01, 2W.02), an der Universität Wien implementiert (2W.04) und evaluiert (2W.05). Der Schwerpunkt des Teilvorhabens Wien liegt auf Kompetenzen zur Metakognition als fundamental wichtige Teilkomponente von SRL-Kompetenzen. Nach der Implementation und Evaluation werden die beiden qualitätsgesicherten Konzepte aus Wien und Augsburg integriert (3W.02), an zwei auswärtigen Universitäten implementiert (3W.01, 3W.04) und evaluiert (3W.05). Zuletzt wird der neue Förderansatz für den Einsatz an der Fernuniversität angepasst (4W.02) und auch dort implementiert (4W.04)

Verbund: Verbund: PRO-SRL-Transfer - Transfervorhaben zur produkt- und prozessorientierten Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Themen: Förderung Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung

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